Finanzen und Buchhaltung

Finanzen und Buchhaltung

Festanstellung | Teilzeit | Homeoffice | NRW/Weltweit

Unternehmensvorstellung

OpenForests ist 2011 gegründet worden. Wir stellen Informationstechnologie in den Dienst von Mensch und Natur. Wir sind ein wachsendes Team von derzeit 18 Mitarbeitern. Wir entwickeln eine kartenbasierte Software-Plattform, explorer.land, über die sich nachhaltige Aufforstungs- und Naturschutzprojekte präsentieren können. Über satellitengestützte Daten lassen Aufforstung und Naturschutzerfolg transparent überprüfen. Investoren können über die Plattform qualitativ hochwertige Projekte finden, unterstützen und langfristig verfolgen.

Mehr Informationen über OpenForests und unsere explorer.land Platform findest du über die folgenden Links:

Deine Aufgaben

Bisher wurden alle Finanz-, Buchhaltungs- und Controllingaufgaben von den Gründern selber und gemeinsam mit dem Steuerberater bewerkstelligt. Aufgrund der wachsenden Aufgabenbereiche suchen wir jemanden, dem das Thema Umwelt- und Naturschutz wichtig ist, und uns in allen Bereichen der Finanzen, Buchhaltungsvorbereitung, und Controlling unterstützen kann. Derzeit schätzen wir den Arbeitsaufwand auf 1-2 Tage je Woche.

Konkret:

  • Belege vorsortieren und mit den Umsätzen verknüpfen
  • Rechnungen versenden und abgleichen
  • Finanzkennwerte ablesen und in unsere Planungssoftware eintragen
  • Unterstützung bei Reiseplanung und Reisekostenabrechnung (sehr überschaubar)
  • Gemeinsame Besprechung der Finanzkennwerte
  • Migration zu neuem Steuerberater
  • Migration zu neuer Rechnungssoftware inklusive neuer Prozesse
  • Planung und Vorbereitung Gesellschafterversammlung
 

Dein Profil

Wir suchen idealerweise jemanden mit Erfahrungen als Bürokaufmann/-frau, Steuerfachangestellten, Finanzbuchhalter/-in oder einfach mit ersten Erfahrungen in der Finanzbuchhaltung und oder Büroorganisation.

Es ist uns nicht wichtig, ob ein Studium, Lehre, oder einfach nur entsprechende Erfahrungen vorliegen. Für uns ist Zuverlässigkeit, Integrität, Freuden an Strukturen und Ordnung, als auch selbständiges Arbeiten wichtig.

Für die Arbeit in einem internationalen Team sind Grundkenntnisse in Englisch notwendige, daher mindestens das lesen, verstehen und schreiben von englischen E-Mails.

 

Was wir bieten

Wir bieten dir eine Festeinstellung von zunächst 1-2 Tagen in Teilzeit. Die Stundenzahl kann voraussichtlich nach deinem und unserem Bedarf weiter ausgebaut werden. Du arbeitest gemeinsam mit der Geschäftsführung an neuen Prozessen. Bei dir laufen alle Finanzzahlen zusammen.

Deine Arbeitszeiten kannst du dir frei einteilen. Es gibt kein Büro und du kannst von überall aus arbeiten. Ein bis zweimal im Jahr veranstalten wir freiwillige Teamtreffen, zu denen wir uns für ein paar Tage, z. B. in den Bergen oder im Süden von Spanien treffen, zum persönlichen Kennenlernen, Spazieren, aber auch, um die Zukunft von OpenForests und dem explorer.land zu besprechen.

Sollte dich die Arbeit im Bereich der Finanzen und Buchhaltung, als auch das Thema Umwelt und eine freie Arbeitsgestaltung interessieren, würden wir uns sehr freuen dich kennenzulernen.